Fragen&Antworten - FAQ




Hier beantworte ich häufig gestellte Fragen zu synthetischen Dreads. Solltet ihr dennoch Fragen haben, die nicht beantwortet werden, schickt sie mir doch an: wildchilddreads@gmx.de

INDEX:

1.) Wie machst du deine Dreads, aus was bestehen sie?
2.) Abwelcher Haarlänge kann ich Synthetic Dreads tragen?
3.) Kann ich meine Synthetic Dreads färben?

4.) Kann ich meine Haare waschen, wenn ich synthetische Dreads trage?
5.) Verfilzen meine eigenen Haare auch?
6.) Warum fallen mir nach dem Herausnehmen meiner Dreads so viele Haare aus?
7.) Hilfe, meine Kopfhaut juckt!
8.) Kann man die Dreads mehrmals rein- und rausmachen?
Wie bekomme ich meine Dreads wieder ordentlich, mit einer glatten Oberfläche?

1.) Wie machst du deine Dreads, aus was bestehen sie?

Ich bestelle mir je nach meinen Ideen oder Ideen meiner „Auftraggeber“ Kanekalon-Kunsthaar aus Onlineshops. Diese mische ich ggf. zu individuellen Farben, um sie an die Haarfarbe der echten Haare anzupassen. Danach toupiere, wickle, filze und häkel ich sie dann je nach Wunschoptik und Textur und versiegle sie mit Wasserdampf oder kochendem Wasser mehrfach.

2.) Ab welcher Haarlänge kann ich Synthetic Dreads tragen?

Ab einer haarlänge von ca. 8cm halten Dreadclips und die Flechttechniken, generell ist etwas länger immer besser. Für kurze Haare eignen sich besonders die Dreads mit Schlaufenende.


3.) Kann ich meine Synthetic Dreads färben?

Nein, leider nicht. Kanekalon nimmt weder Tönungen(ohne Oxidanten) noch Colorationen (mit Oxidanten) an, da es aus Kunststoff/Plastik besteht.
Was möglich ist, ist einzelne Strähnen mit Permanentmarkern mit Mustern zu versehen.
Z.b. stößt man im Internet ab und an mal auf Synthetic Dreads mit Leopardenmuster – finde ich persönlich recht abgefahren :D



4.) Kann ich meine Haare waschen, wenn ich synthetische Dreads trage?

Eingeflochten kann man die Ansätze oder auch die ganzen Dreads natürlich waschen. Die Dreads selbst fetten selbstverständlich nicht und nehmen auch nicht sonderlich stark Gerüche an. Das bedeutet, man muss sie nicht jeden Tag waschen, die meisten Träger von Synthetic Dreads, die ich kenne, waschen ihren Pony nach Bedarf und ihre Ansätze alle 1-2 Wochen. Man benutzt am besten einfach ein mildes Shampoo ohne Öle, auch eine Spülung sollte nicht verwendet werden, da solche die Gummis angreifen, mit denen die Dreads befestigt sind. Zudem könnte das Geflochtene sich lockern.
Wichtig ist, dass man dafür sorgt, dass die Dreads gut trocknen können. Sonst staut sich die Feuchtigkeit in den Dreads und sie fangen an zu riechen.
Ich persönlich wasche meine Synthetic Dreads einfach nach dem Tragen in der Waschmaschine, sonst nur je nach Bedarf Pony und Ansätze.


5.) Verfilzen meine eigenen Haare auch?

Nein, wer sauber einflechtet und die Dreads nicht länger als 6 Wochen eingeflochten lässt, riskiert kein dauerhaftes Verfilzen. Es kann passieren, dass sich leichte Verfilzungen an den Ansätzen bilden. Das kommt daher, weil man natürlich weiterhin bis zu 100 Haare am Tag verliert, diese aber in den Dreads ersteinmal bleiben.
Wenn man aber die Dreads herausgenommen hat (ja, die Haare sehen danach sehr lustig aus…), sollte man die Haare zweimal durchshampoonieren, dann eine Spülung auf die ganzen Haare geben, diese etwas einwirken lassen, alles gut ausspülen und dann die Haare am besten im trockenen Zustand wieder auskämmen. Manche bekommen sie auch nass gut durch, allerdings ist das Kämmen im nassen zustand schädigender für die Haaroberfläche, man reißt sich leichter Haare aus – das gilt übrigens auch wenn man die Haare ganz normal offen trägt ;)

6.) Warum fallen mir nach dem Herausnehmen meiner Dreads so viele Haare aus?

Keine Angst, synthetische Dreads verursachen keinen Haarausfall :D Man verliert, natürlich typabhängig, am Tag bis zu 100 Haare, die bleiben erst einmal in den Dreads/Flechtwerk. Man kann sie nach dem Herausnehmen einfach rauskämmen, kein Grund zur Sorge ;)

 


7.) Hilfe, meine Kopfhaut juckt!

Ja, das kann leider passieren. Durch das Gewicht der Dreads und das Flechten entsteht am Ansatz gerade anfangs ein stärkerer Zug. Außerdem ist die Kopfhaut gerade am Anfang vielleicht etwas gereizt, da sie noch viel häufigeres Haarewaschen gewöhnt ist.
Bei beiden Problemen helfen milde Shampoos, beruhigende Cremes oder Pflegeöle, die den Juckreiz minimieren. Teebaumöl, gezielt und dünn an juckenden Stellen aufgetragen, hat sich als sehr hilfreich bewiesen. Bei empfindlicher Kopfhaut empfiehlt es sich auch, bei einem Apotheker, beim Hautarzt oder beim Afro-Shop einmal nachzufragen.
Generell geht das Jucken nach 1-2 Wochen Tragezeit weg und man braucht keine Cremes mehr, das Haar und die Kopfhaut müssen sich nur erst einmal dran gewöhnen.


8.) Kann man die Dreads mehrmals rein- und rausmachen?

Wie bekomme ich meine Dreads wieder ordentlich, mit einer glatten Oberfläche?

Clips kann man natürlich raus und reinmachen, wann man möchte. Auch die Dreads zum Einflechten sind sehr oft wiederverwendbar, bei guter Pflege. Im Gegensatz zu ungedreadeten Echthaarextensions werden die KunsthaarDreads eher nach und nach besser, nicht spröder!
Trotz mehrfachen Versiegelns (meinerseits vor Verkauf) können sich einzelne Haare aus dem Dreads lösen, das gibt einen sehr natürlichen Look und manche mögen das sehr gern. Wer davon nicht so Fan ist, kann wie folgt vorgehen: 1.) Haare in einem Kissenbezug bei 30°C und etwas normalem Waschmittel (ich bevorzuge das in Flüssigform) waschen.
2.) Dreads über einen Besenstil oder eine Schnur aufhängen und sie mit kochendem Wasser übergießen ODER Dreads zu Bündeln zusammenfassen, über eine Schnur legen und sie in einen großen Topf voll kochendem Wasser tauchen. Wer einen Dampfreiniger zu Haus hat, kann auch mit diesem ohne zusätzliche Reinigungsmittel über die Dreads gehen.

3.) Wenn weiterhin noch Haare auffällig abstehen, kann man sie entweder einfach mit einer Nagelschere abschneiden oder sie mit einer feinen Häkelnadel (0,5-1,5mm) in den Dread ziehen. Eventuell danach Schritt 2 nochmals wiederholen, dann müssten die Dreads aussehen wie neu!